Montag - 25. September 2017
Startseite Karte Gästebuch Kontakt Impressum

Letzte Aktualisierung:
13.07.2015



Diese Seite zu
Favoriten hinzufügen
[ Netscape und Firefox: STRG+D ]



In dem malerischen Sielort Greetsiel gibt ca. 20 Krabbekutter und im Fischerdorf Neuharlingersiel nahe unseren Urlaubsunterkünften für Singles bis Familien gibt es noch eine aktive Krabbenkutterflotte im alten Hafen. Krabben zum selber Pulen und Seefische nach alter Tradition geräuchert können Sie fangfrisch im Hafen kaufen.


Alter Sielhafen in Neuharlingersiel mit einer aktiven Krabbenkutterflotte. Im Sommer können auch Gäste mitfahren oder es werden sepzielle Angelfarten auf Makrelen oder Dorsche angeboten. Nach dem alten Hafen kommt der neue Yachthafen sowie die Fährschiffe, die in Regelmäßigen Abständen in der Saison nach Lageoog fahren.

 

Ein Krabbenkutter ist ein sepeziell für den Fank von Krabben (Nordseegarnelen) ausgerüstetes Schiff das  mit Kuttertakelung bzw. Gaffelketch auf Fang geht. Angetrieben werden die Kutter mit einem Dieselmotor. Als empfindliche Lebensmittel müssen die Krabben schon an Bord in einem Kochkessel mit Seewasser abgekocht werden, was den Krabben ihr einzigartiges Aroma verschafft. Als schöner Beifang landen auch Aale und Schollen im Netz.

 

Die bekanntesten Reisebegleiter der Krabbenkutter an der Nord- und Ostsee sind die Möwen. In unsere Urlaubsregion kommen vor allem die Silber- und Sturmmöwen vor und nehmen schon mal gerne den Gästen das Eis oder ein leckeres Fischbrötchen im Flug weg. Ferner sind noch die Dreizehenmöwen zu erwähnen, die an den steilen Klippen von Helgoland brüten.

 

 






   




Ferienhaus Mariechen


Altfischer in Neuharlingersiel





Kontakt:

M. u. G. Kutscher
Mühlenstrich 6
26427 Esens-Holtgast

Telefon: 04971- 912364
» Email-Kontakt